Zitat und Sprüche:

Auf dieser Seite sind ausgewählte Zitate und Sprüche

 

Vitamine für Geist und Seele.

Zum Nachdenken, Nachfühlen, Wirken lassen.


Viel Freude und gute Erkenntnisse beim Schmökern wünschen Euch: 

Die Sprüchesammler: Gabriele Gründl und Christian Kröger

“Mit dem Frieden in der Welt, ist es wie mit einem Pfad durch eine Wiese. Zuerst gibt es ihn gar nicht, aber wenn Viele in die gleiche Richtung gehen, entsteht er ganz einfach !“

 

“Halte Deinen Geist stets lebendig wie eine Quelle, stark wie einen Fluss und weit wie das Meer.!“

 

“Auf dem Ozean des Lebens kann man rudern, ~ oder segeln!“

 

 “Wir können selbst entscheiden, ob wir Gefangene im Kerker unserer Vergangenheit,

oder Baumeister am Palast unserer Zukunft sein wollen !“

 

“Niemand ist Dein Feind, mancher ist Dein Freund aber jeder ist Dein Lehrer!“

 

“Wer sich einmal selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren“ - Stefan Zweig -

 

“Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn wir es teilen.!“

 

“Leben ist zeichnen ohne Radiergummi“

 

Sprüche zu Motivation und Wünsche, Ziele:

“Entweder wir finden einen Weg ~ oder wir machen einen!“

  Hannibal

 

"Millionen Menschen haben den Willen zu siegen ~ Nur Wenige davon den Willen zur Vorbereitung.“

 

"Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.”

 

"Lass Dein Leben nicht dahin wehen, lerne die Gesetze des Windes kennen !"

 

"Wer nicht weiß wo er hin will, braucht sich nicht zu wundern,

wenn er woanders ankommt !"

 

"Man muss das Leben so nehmen wie es ist, - aber man muß es nicht so lassen!"

 

"Der Siegreiche gewinnt vor dem Spiel !"

 

"Nur wer an sein Äußerstes geht, gelangt an sein Innerstes !"

 

“Bei schönem Wetter können viele Kapitäne segeln!“

 

"Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen!"

 

"Sei wie eine Briefmarke.~ Bleib an einer Sache dran, bis du das Ziel erreicht hast !“

 

"Ein Ziel ist ein Traum mit Termin !"

 

"Ziele sind wichtiger als Probleme !"

 

"Nur auf das Ziel zu sehen verdirbt die Lust am Reisen !"

 

"Wer ein Ziel hat, nimmt auch schlechte Straßen in Kauf !"

 

"Große Visionen sind wie Sterne, man kannst sie (vielleicht) nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren !"

 

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren haben, verdoppelten wir unsere Anstrengungen ! Mark Twain

 

"Fleiß für die falschen Ziele ist noch schädlicher, als Faulheit für die richtigen !

Sprüche über die Zeit:

“Wohlstand darf nicht bedeuten, dass wir zwar immer teurere Uhren aber immer weniger Zeit haben!“

 

Der Schlüssel liegt nicht darin, Prioritäten für das zu setzen was auf Ihrem Terminplan steht, sondern darin, Termine für Ihre Prioritäten zu setzen.“

 

"Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen.

 

“Eilen hilft wenig, zur rechten Zeit fortgehen ist die Hauptsache!“ La Fontaine

 

“Ein voller Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben!“

 

"Herrgott gib mir Geduld - aber bald."

 

“Als Gott die Zeit erschuf, schuf er genug davon !“

 

“Viele die teure Uhren haben, haben zu wenig Zeit“

 

“Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint das uns verbraucht, sondern als etwas das uns vollendet!“ A. de. Saint Exupery

 

“Die Zeit Deines Lebens ist wie ein Vase, Du kannst Disteln oder Blumen hinein stellen!“

 

“Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit,“ sagte der Eingeborene, als er die Weißen erlebte“.

 

"Wenn ich acht Stunden Zeit hätte um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen."

 

“Es ist nicht zu wenig Zeit die wir haben, sondern zu viel Zeit die wir nicht nutzen!“

Seneca

Sprüche zu Kommunikation und Rhetorik:

"Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn !"

 

“Es würde der ganzen Welt gut tun, wenn die Menschen mehr miteinander,

als übereinander redeten !“

 

"Worte sind Luft, aber die Luft wird zum Wind und der Wind macht die Schiffe segeln !"

 

"Es kann der am besten reden der schweigen gelernt hat !"

 

"Worte belehren, Beispiele begeistern !"

 

"Ein echte Gespräch bedeutet, aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du

 zu klopfen !"  
Albert Camus (1913-1960), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger

 

"Oft ist das Wichtigste in einem Gespräch, zu hören, was nicht gesagt wurde !"

 

“Das Wort verwundet leichter, als es heilt !“ (Goethe)

 

"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein !"

 

“Worte, Feder, Papier entzünden mehr Feuer, als alle Feuerzeuge der Welt !”

 

"Einmal gut geschwiegen ist besser, als zweimal schlecht gesprochen !"

 

"Ich glaube an die Macht des Schweigens, ich könnte stundenlang darüber reden!"

 

"Mit wem man nicht schweigen kann, mit dem sollte man auch nicht reden !"

 

"Wir können uns gar nicht wirklich verstehen, wir können aber den Grad des Missverstehens verringern!"

 

"Ein schneller Weg zu Popularität ist, dem andern sein Ohr,

 anstatt seine Zunge zu leihen !"  

 

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten,

 ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen !" 

“Konflikte sind wie Hefeteig, wenn man sie ruhen lässt, wachsen sie auf ein mehrfaches ihrer ursprünglichen Form an !“

 

“Nur ein Streit ohne Sieger ist ein gewonnener Streit !“

 

“Einst meinem Freunde zürnte ich - ich sagte es ihm, der Zorn entwich !“

 

Die Indianer sagen: “Bevor Du ein Urteil über jemand sprichst, gehe erst 21 Tage in seinen Mokassins”

 

“Jenseits von falsch und richtig gibt es einen Ort, dort treffen wir uns.“ ~ Rumi

 

“Aus Worten können Mauern entstehen ~ oder Fenster !“

Spirituelle Sprüche:

“Gott kann Berge versetzen, aber ER tut sich leichter, wenn Du eine Schaufel mitbringst!“

 

“Fragt dich ein Hungernder wo denn Gott ist, so gib ihm ein Stück Brot und sage: “Hier“

 

"Was ist die Liebe wert, wenn sie nicht von Taten begleitet wird."

  

"Je kleiner der Geist, desto größer das Verlangen nach dem Geistlichen."

  

"Erzähle Gott nicht wie groß Deine Probleme sind, sondern erzähle Deinen Problemen wie groß Dein Gott ist!"  

  

"Die meisten Menschen ahnen nicht was Gott aus ihnen machen könnte,

wenn sie sich ihm nur zur Verfügung stellen würden.”

Ignatius von Loyola

 

“Erbitte Gottes Segen für Deine Arbeit aber verlange nicht auch noch, dass er sie tut“

 

“Für viele ist Gott eine nette Erfindung, für manche aber eine wunderbare Entdeckung!“

 

“Wenn Du an Gott glaubst, wird er die Hälfte Deines Werkes tun, - aber die zweite Hälfte!“

 

Auf die Dauer der Zeit, nimmt die Seele die Farben Deiner Gedanken an !

 ~ Marc Aurel

 

„Sterben müssen wir alle, das ist nicht so wichtig. Wichtig ist wie wir leben !“

 

“Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht!“